Ich möchte gerne die Entwicklung eines Baumschul-Wacholders zeigen, den ein Bonsaifreund 2013 in meine Obhut gegeben hat.
Es handelt sich um einen Juniperus communis (Gemeiner Wacholder), zum Zeitpunkt des Kaufs ein einfacher, säulenförmiger, 80cm hoher Busch mit drei Stämmen. Das erste Foto stammt aus dem Winter 2009 und zeigt die Pflanze nach dem groben, ordnenden Schnitt.
2010 wanderte der Wacholder in eine unglasierte Schale.
Schon zu diesem Zeitpunkt wurde darüber diskutiert, die Ansichtsseite zu ändern und den kleinen Stamm in den Hintergrund zu bringen. Als ich den Baum 2013 übernahm kam mir diese Idee ebenfalls.
Der Wacholder hatte kräftig zugelegt und konnte ohne Probleme (auf die neue Vorderseite angepasst) gestaltet werden
Im Frühjahr 2014 wurde der Baum in eine flachere Schale umgetopft. Anfang 2015 wurde versucht, mit einem stärkeren Draht dem höchsten Stamm eine leichte Bewegung zu geben und die Fließrichtung nach links zu betonen
Diese Jahr ist der Wacholder auf eine flache Platte umgezogen. Es bleiben immer noch ein paar Baustellen, hauptsächlich die Verteilung des Grüns am Hauptstamm. Trotzdem denke ich, es macht heute schon Spaß, die Entwicklung revue passieren zu lassen..
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen