Pflanzen - Lekikon


Auf dieser Seite werden wir Informationen über die Pflege von Bonsai-Arten und interessanten Pflanzen geben. Wenn ihr Informationen zu bestimmten Bonsai-Arten benötigt, dann E-Mail an mich, die Pflege-Tipps werden dann hier veröffentlicht.


Bowiea volubilis

Pflege: 
Die Bowiea Volubilis eine sehr pflegeleichte Pflanze. 

Standort: Volle Sonne, Zwiebel etwas beschatten.

Temperatur: Stets warm. In der Ruhephase siehe Abschnitt "Die Zwiebel"
Substrat: 
Am besten pflanzt man die Zwiebel in ein Spezialsubstrat für Kakteen und Sukkulenten. Also Kakteenerde. Einige halter dieser Pflanze verwenden ein Gemisch aus Blumenerde und Sand. Das Umtopfen sollte im Sommer (während der Ruhepause) geschehen.

Gießen und Düngen:Während der Ruhephase nicht gießen. Erst wieder sehr mäßig gießen wenn neue Triebe erscheinen. Bei stärkerem Wachstum dann etwas mehr gießen. Zwischen den Gießvorgängen das Substrat leicht austrocknen lassen.
Als Dünger empfielt sich Spezialdünger für Kakteen- und Sukkulente Pflanzen-Arten. (Ich persönlich benutze den Kakteendünger von der Firma Compo.) Den Düngeintervall entnimmt man der Gebrauchsanweisung des  Kakteendünger.

Die Zwiebel: 
Die Zwiebel sollte bei voller Sonneneinstrahlung etwas beschattet werden. Möchte man ein stärkeres Zwiebelwachstum erreichen sollte die Zwiebel vollkommen mit Substrat bedeckt werden. Einige Besitzer dieser Pflanze berichten allerdings von einer erhöhten Fäulinsgefahr!

Die Ruhephase / Überwinterung: 
Die Ruhephase bestimmt die Pflanze selbst. In der freien Natur ist die Ruhephase im Sommer und die Wachstumsphase im Winter. Einige Halter dieser Pflanze berichten von einem "Umerziehen der Pflanze" stellt man das Gießen ein, so vertrocknen mit der Zeit auch die Triebe der Pflanze. Möchte man nun das Wachstum wieder "ankurbeln" fängt man wieder an zu gießen.

Die Bowiea Volubilis hat nichts gegen eine "warme Ruhephase /Überwinterung" jedoch ist die, durch die Temperatur bedingte, höhere Verdunstung von Flüssigkeit zu bedenken. Viele Besitzer diese Pflanze berichten von Einbußen des Zwiebelvolumens. Dies kann soweit führen, dass mehr Volumen verloren geht als in der Wachstumsphase zugelegt wurde.

Eine "kalte Ruhephase / Überwinterung" empfielt sich bei ca. 10°C. Sehr viele Halter dieser Pflanze berichten von Ausfällen bei Temperaturen um die 5°C.

Anzucht / Vermehrung:
Samen: 
Samenart: Lichtkeimer
Aussaat Zeit: ganzjährig
Aussaat Tiefe: Auf das Substrat aufbringen, leicht andrücken und bewässern. Nicht unter die Erde bringen. Lichtkeimer!
Aussaat Substrat: Kokohum, Kakteenerde oder Anzuchterde mit Sand oder Perlite
Aussaat Temperatur: ca. 22-25°C
Aussaat Standort: hell + konstant feucht halten, nicht naß
Keimzeit: ca. 2-4 Wochen

Tochterzwiebel: 
Am bestem beim Umtopfen abtrennen und getrennt pflanzen.


Quelle: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=11269