Das Bonsai-Jahr

Diese Seite soll als Leitfaden dienen. Nach Jahreszeiten gegliedert werden die anfallenden Arbeiten im Bonsai-Garten beschreiben.

  Der Spätfrühling

Arbeiten im Bonsai-Garten im Spätfrühling.
Umtopfen:
Anfang April sollten alle Bäume umgetopft sein. Einzige Ausnahme ist der Chinesische Wacholder, der auch noch im Frühsommer umgetopft werden darf. Andere Arten werden nur noch bei Notfällen (z.B. Wurzelfäule) umgetopft.

Schnitt:
Größere Äste an Laubbäumen sollten jetzt nicht mehr entfernt werden. Für Kiefern und Fichten ist es noch zu früh. Alle toten  und abgestorbenen Zweige sollten sofort geschnitten werden, damit Krankheiten nicht auf den ganzen Baum übertragen werden.

Drahten.
Koniferen und Laubbäume können vorsichtig gedrahtet werden, ohne die neuen Triebe zu beschädigen.

Feinschnitt:
Bei Kiefern werden jetzt die Kerzen gekürzt oder heraus gebrochen. Auch bei Fichten und Wacholder ist jetzt der Schnitt fällig. Frühe Triebe an Laubbäumen werden auf zwei oder drei Knospen zurück geschnitten.

Gießen:
Die Bäume wachsen nun kräftig und müssen zumindest einmal täglich gegossen werden - möglichst nicht in  voller Sonne.

Allgemein:
Schädlinge sind jetzt besonders aktiv. Regelmäßig die Bäume untersuchen und im Bedarfsfall sofort mit Insektizid behandeln.

Der Frühsommer
 

Umtopfen:
Bäume, die für ihre Töpfe zu groß geworden sind, sollten vorsichtig, ohne die Wurzeln zu verletzen, in größere Schalen gepflanzt werden.

Ausschnitt:
Kann nicht schaden! Manche Baumarten legen gegen Ende des Monats Juni eine leichte Wachstumspause ein. Kurz darauf wachsen sie um so kräftiger weiter. Die neuen Triebe werden immer länger, wenn man sie nicht zurück schneidet. Koniferen können immer wieder leicht ausgezwickt werden. Bei kräftigen Laubbäumen kann ein Blattschnitt erfolgen, um die Blattgröße zu verkleinern.

Drahten:
Formt nach Belieben alles, was euch optisch richtig erscheint. Alter Draht sollte jetzt geprüft werden und gegebenenfalls erneuert werden. An Laubbäumen sind wahrscheinlich bereits viele gedrahtete Zweige in der neuen Position fest geworden.

Gießen:
Gießen mindestens einmal täglich, bei Mame Bonsai oder kleinen Schluckspechten wie die Linde auch öfter. Nicht vergessen auch die Blätter zu besprühen ( nicht bei starker Sonneneinstrahlung, damit sie nicht verbrennen!).

Düngen:
Regelmäßige Düngung mit Flüssigdünger oder Organnischendünger ist angebracht.

Allgemein:
Auch jetzt können noch Schädlinge und Krankheiten auftreten (Mehltau).

Der Hochsommer



Ausschnitt:
 Wie im letzten Monat werden die neuen Austriebe zurück genommen.

Drahten:
Besonders Koniferen können jetzt gut gedrahtet werden.

Gießen:
Bei hohen Temperaturen ist es manchmal notwendig mehrmals am Tag zu gießen, die Verdunstung durch die Blätter ist sehr groß.

Düngen:
Gedüngt wird wie in den letzten Monaten.

Allgemein:
Öfter überprüfen, der im Frühjahr angelegten Drähte. Bei Bäumen mit starkem Dicken-Wachstum können diese schon beginnen einzuwachsen.


Wird fortgesetzt: